Please or Registrieren to create posts and topics.

Quartalsabrechnung 3/ 2021 erst nach Updateinstallation?

Elefant-Version 21.03.04: Was ist neu?

Zitat:
"Dieses Update wird ab dem 08.09.2021 schrittweise für einzelne KV-Bereiche freigegeben. Wir informieren jeweils per Newsletter, sobald der Download für Ihren KV-Bereich bereitsteht. Das Update muss vor der Quartalsabrechnung Q3-2021 installiert sein!"

Erläuterung ob der Gründe dafür ist nicht vorhanden. Meine zwei Kolleginnen und ich können also Ihre Quartalsabrechnung 3/ 2021 nur durchführen, wenn ich das Elefant- Update installiert habe? Ein Update, das in meinem Fall heisst (1 TI- Komplettpaket, 2 TI Ausbaupakete an einem secunet- Konnektor): 1 mal Update Konnektor, 1 x Update Hauptuser Elefant Psychotherapeutenausweis vorhanden, 1 x Update Ausbaupaket Elefant Psychotherapeutenausweis vorhanden, 1 x Update Elefant, Psychotherapeutenausweis noch nicht da, obwohl rechtzeitig bestellt (und wird vor November auch nicht da sein).

Das koennen wir ohne Support anhand zahlreicher offener Fragen nicht bewältigen. Nur ist der Support ein Non Support, da nicht erreichbar (Vorgestern, gestern, heute). Ohne Support kein Update, ohne Update keine Quartalsabrechnung, so muss ich wohl Ihren Text verstehen. Eine ausführlichere Erläuterung, warum das Update vor Quartalsabrechnung installiert sein muss, wäre sicher sinnvoll gewesen, da telefonische Rückfragen ja an der Erreichbarkeit der Hotline scheitern (das ist doch jetzt für Sie keine Überraschung, denn es ist ja nicht das erste und vermutlich auch nicht das letzte Mal- die erreichbarkeit der Hotline ist...suboptimal, um der Netiquette zu genügen.) Die Version 21-03-04 (oder 21-03-03) kann ich ja nicht installieren, da nicht als Download angezeigt (weder auf Ihrer Webseite noch im Downloadmanager). Und was machen denn jene, die jetzt in Urlaub wollen? Und Abrechnung jetzt machen wollten?

Hallo,

testen Sie bitte den Download über den Downloadmanager bitte morgen früh noch einmal.

Sollte es immer noch nicht klappen, dann bitte hier eine Meldung reinstellen.

 

Mit der Version 21.03.04 (und natürlich den folgenden Versionen) wird der Konnektor aktualisiert auf eine neue Firmware mit mindestens Version 4.

Gleichzeitig wird auch die passende Lizenz heruntergeladen und auf dem Konnektor installiert.

Das ist der sogenannte eHealth-Konnektor.

 

Die KV/KBV/BMG fordert, dass der eHealth-Konnektor installiert ist.

Die Versionsnummer des Konnektors wird in die Abrechnungsdatei geschrieben und dient dem Nachweis für die KV,

dass Sie jetzt einen eHealth-Konnektor haben.

 

Wichtig: Dazu muss nach der Aktualisierung mindestens eine Versichertenkarte eingelesen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Sehr geehrter Herr Lüttge,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. In meinem Fall handelt es sich nicht um das Update zum eHealth Konnektor, sondern Update zum ePA Konnektor. Den Link zum Download habe ich heute per email von Hasomed erhalten. Um zu klären, warum ich die Quartalsabrechnung 3/ 2021 erst nach Installation des Updates durchführen kann und mindestens eine Versichertenkarte einlesen muss, habe ich die Hotline der KV Hessen angerufen.

Auskunft der KV Hessen: Ein Versichertenstammdatenmanagement durch Einlesen einer Karte nach Update vor Abrechnung wird bei nachfolgender Abrechnung in dieser den Nachweis für die KV erzeugen, dass das Update auf ePA- Konnektor erfolgt ist. Eine Abrechnung ohne diesen Nachweis würde als "Strafgebühr" die vom Gesetzgeber vorgesehenen 1% Abzug des Umsatzes nach sich ziehen.

Ich habe für den 30.09.2021 einen Fernwartungstermin für das Update mit einem Ihrer Servicepartner vereinbart (der im Gegensatz zur Hasomed Hotline telefonisch erreichbar ist). Auskunft  dieses Servicepartners: Update bei mir möglich (TI- Komplettpaket), bei meinen beiden KollegInnen z.Zt. nicht, da Update Hasomed Elefant für TI- Ausbaupakete seitens Hasomed noch nicht freigegeben. Ich hoffe , das bis zum 30.09.2021 auch bei TI- Ausbaupaketen diesbezüglich Klarheit herschen wird.

Mit freundlichen Grüssen verbleibe ich mit der Hoffnung, dass ich meine Zähne wieder aus der Tischkante herausbekomme, in der ich mich verbissen habe 😉

Halo,

es gibt keinen ePA Konnektor, das ist der eHealth Konnektor (Firmware >=4.x).

< Ein Versichertenstammdatenmanagement durch Einlesen einer Karte nach Update vor Abrechnung wird bei nachfolgender Abrechnung in dieser den Nachweis für die KV erzeugen, dass das Update auf ePA- Konnektor erfolgt ist. >

 

Das ist das was ich meinte, "nach dem Update muss eine Karte gelesen werden",

"nachfolgende Abrechnung" wäre Q3

um sicherzustellen, dass die KV weiß, dass der eHealth-Konnektor für das Kartelesen benutzt wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Zitat von Heiko Lüttge am 16. September 2021, 10:12 Uhr

es gibt keinen ePA Konnektor, das ist der eHealth Konnektor (Firmware >=4.x).

Heute erhaltener Newsletter von Hasomed hat den Betreff: Update zum ePA-Konnektor steht für Sie bereit. Ich hoffe, Sie verstehen, das meine Verwirrung mittlerweile exponentiell anwächst.

Am 30.9.2021 kann ich per Fernwartung durch einen Servicepartner von Hasomed nun das Update des Konnektors und der drei Elefantversionen in unserer Praxis durchführen lassen. Sollte das Erfolg gehabt haben, werde ich bei mir meine Gesundkeitskarte einlesen, einen Abrechnungsschein anlegen und die Dummyziffer 99990 eingeben (Auskunft der KV Hessen Infoline heute telefonisch erhalten). Dann führe ich die Abrechnung durch und sende die der KV Hessen, die damit durch meine eingelesene Karte erkennt, dass das erforderliche Konnektorupdate gelaufen ist. Meine beiden Kolleginnen können meine Karte auch bei sich einlesen und die Dummyziffer einlesen.

Wer das Update vor Quartalsende hinbekommt (oder machen lässt), kann ja Patienten, die nach dem Update noch Termine haben, um deren Karte zum erneuten Einlesen bitten, das sollte auch genügen.

Eine für mich verständliche schriftliche Erläuterung habe ich bisher zu desem Update nicht gefunden, und die babylonische Begriffsverwirrung ist meinem Verständnis nicht förderlich (die Infoline der KV Hessen versteht unter E- Health Konnektor nämlich etwas anderes als Sie in diesem Thread, und der Verfasser des Newsletters auf seiten Hasomeds ebenfalls).

Ich kann nur hoffen, das nach diesem Update erstmal längere Zeit keine Updtes für den Konnektor nötig sein werden.

 

Hallo,

wir hoffen auch, dass diese "Updatereitis" der Konnektoren ein Ende hat.

 

PS: Geplant ist, dass der Konnektor zukünftig Firmware-Updates selber automatisch einspielt.
Das ist aber noch nicht aktuell.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Laut Auskunft der KV Hessen, Infoline, ist, wer in Quartalsabrechnung 2/ 2021 die Abrechnungsziffer 98152 angesetzt hat (https://www.kvhessen.de/publikationen/telematikinfrastruktur-terminsache-elektronische-patientenakte/ , daraus zitiert "Praxen, die das ePA-Update bei Ihrem PVS-Anbieter bestellt haben, es aber noch nicht nutzen können, müssen die Kennzeichnungsziffer 98152 in ihrer Abrechnung für das 2. Quartal 2021 ansetzen.So entgehen Sie der Sanktionierung für ein Quartal.") auch für die Quartalsabrechnung 3/ 2021 vor Sanktionen sicher, selbst wenn Abrechnung 3/ 2021 vor dem Update Elefant/ Konnektor erfolgen sollte. Sanktionen angesetzt werden erst ab Abrechnung Quartal 4/ 2021. Eine Überprüfung dieser Info von mir wäre aber durch Anruf bei der KV INfoline der KV Hessen trotzdem zu empfehlen, sollte das jemand (im Bereich der KV Hessen) nutzen wollen. Das nimmt zumindestens uns in unserer Praxis einigen Druck.

In meiner Praxis 1x secunet Konnektor, 1 x TI Komplettpaket, 2 x TI Ausbaupaket, 3 x Elefant auf jeweils eigenem PC mit jeweils eigenen Lesegerät, 3 Behandler mit eigener BSNR, elektronischer Psychotherapeutenausweis bestellt am Tag, als diese möglich war, aber nur 2 von 3 angekommen, der dritte musste neu beantragt werden und wird erst ca. November eintreffen können wir ohne Support das Update nicht installieren (ich beneide all jene, die das können).

Support durch Hasomed https://hasomed.de/services/support-fernwartung/ hätte ich gerne wahrgenommen, doch der Punkt "Nennen Sie unseren Kollegen am Telefon die Fernwartungsadresse" scheitert an der Bandansage (einer Kollegin?) "Gerne hätten wir Ihr Anruf persönlich entgegengenommen"- diese Woche  Mo, Di, Mi, Do und heute vormittag. An den Vortagen habe ich es tagsüber auch mehrfach versucht. Für emails habe ich bei 2 emails eine Eingangsbestätigung als Reaktion.

Ich zahle vierteljährlich Elef0340 Elefant TI-Komplettpaket Wartung, als Unterpunkt dort aufgeführt -Hotline. Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Anteil des Punktes -Hotline in Euro beträgt, aber eine Gegenleistung für diesen Betrag ist für mich nicht ersichtlich.

Zum Glück konnte ich einen Wartungstermin für das Update mit einem Ihrer Servicepartner für den 30.09.2021 vereinbaren. 30.09., weil zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung ein Zeitpunkt für die Auslieferung des Updates im Bereich KV Hessen noch nicht feststand. Dieser ist bei Darstellung unserer Ausstattung in der Praxis mit ca. 1 Stunde veranschlagt und natürlich kostenpflichtig. Aber, wie auch bei der KV Infoline in Hessen, gilt dort: telefonisch erreichbar, Support erfolgt.

Die Qualität des Supports von Hasomed kann ich nicht beurteilen. Die Qualität der Erreichbarkeit schon.  Mein Urteil über letzteres lässt sich sicher zweifelsfrei erraten.

Mit freundlichen Grüßen