Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Registrierungsprozess erneut starten, um den Link für die Registrierung des KIM Mail Accounts abzuschließen

Hallo liebes Hasomed-Team,

zur Einrichtung der KIM-Adresse mit meinem lokalen Konnektor habe ich den Registrierungsprozess angestoßen. Hierfür erhielt ich 3 E-Mails. Eine dieser Mails enthält einen Link, womit ich den Registrierungsprozess abschließen könnte. Dieser Link war nur 96 Stunden gültig. Ich habe es nicht geschafft den Registrierungsprozess innerhalb der Frist abzuschließen. Wie und wo kann ich den Registrierungsprozess erneut starten, so wie in der Mail auch vorgeschlagen wird?

Beste Grüße

K. Schuster

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit Hasomed und hoffe, hier im Forum Hilfe zu finden. Nach einer Wartezeit von 25 Minuten konnte ich endlich mit einer Mitarbeiterin von Hasomed sprechen. Sie informierte mich, dass sie mir bei meinem Anliegen – dem Neustart des Registrierungsprozesses, der ursprünglich über das System Elefant initiiert wurde – nicht helfen könne. Auch intern bei Hasomed scheint Unklarheit darüber zu herrschen, wie dieser Prozess neu gestartet werden kann. Die Empfehlung war, mich an einen ihrer Servicepartner zu wenden, die bei Installation und Konfiguration unterstützen.

Hier liegt mein Dilemma: Wenn selbst die Mitarbeiterin von Hasomed keine Lösung hat, bin ich skeptisch, ob ein externer Dienstleister mir helfen kann. Mein Hauptanliegen ist nicht technischer Support für die Einrichtung des KIM-Postfachs, sondern konkret die Information, wie ich den Registrierungsprozess neu starten kann, wie in der E-Mail und Dokumentation "Einrichten einer KIM-Adresse: S. 15 (Stand 13.11.2023)" angegeben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Jede Hilfe oder Anregung wäre sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung mit externen Dienstleistern gemacht. Man muss sie bezahlen, die Kosten erfährt man vorher und es ist die Frage, ob eine Stunde nutzlose Warterei in einer Warteschleife mit nutzlosen
  • Auskunft eines first-level Supports das nicht wert ist. Ich habe eine zertifizierte Technikerin, die mir bei den Abrechnungen hilft. Kann ich nur empfehlen. Bei dem Problem mit der eAu kann sie mir leider nicht helfen, denn das liegt am Farmkonnektor und da scheinen selbst die technischen Supportmitarbeiter überfordert zu sein. Aber da sich da nichts rührt bei Hasomed habe ich das an die KVB weitergeleitet. Ist doch gut, wenn mal gehört wird, welche Probleme wir mit zertifizierten Farmkonnektoren haben, sonst wird noch vermutet, es laufe alles super....

Hallo,

nachdem weder der 1st- noch der 2nd-Level-Support bei Hasomed mir helfen konnte, den Registrierungsprozess für KIM neu zu starten, habe ich doch noch einen Service-Partner kontaktiert. Hier ist die Lösung, falls jemand ähnliche Schwierigkeiten hat:

  1. Auf dem Desktop gibt es neben dem normalen Elefant-Icon ein weiteres Icon mit der Bezeichnung „Elefant-Service“.
  2. Öffnen Sie diese Anwendung.
  3. Im Programm finden Sie einen Reiter „KIM“, über den der Registrierungsprozess neu gestartet werden kann.

Nach diesen Schritten erhielt ich innerhalb von 10 Sekunden alle erforderlichen E-Mails erneut und konnte die Zertifikate problemlos in den KIM-Client hochladen. Hoffe, das hilft!

Hallo, inzwischen haben wir mit Elefant 23.04.02 eine Funktion freigegeben, die nicht nur eine  KIM-Adresse bestellt/erneuert, sondern auch installiert und konfiguriert: KIM installieren | HASOMED GmbH

Wir informieren nach und nach unsere Kunden in den KV-Bereichen über diese Funktion. Sie können die Funktion allerdings auch jetzt schon nutzen, auch wenn es noch keine Information an Sie gab (wir wollen die Last im Support etwas steuern).

Vielen Dank, dass Sie Elefant nutzen!