Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SMC-B Karte - Folgekarte aktivieren

Seite 1 von 2Nächste

Guten Tag,

ich habe nach entsprechendem Hinweis im Elefanten und seitens medisign meine SMC-B Folgekarte bestellt und diese nun erhalten. Inzwischen habe ich dei KArte entsprechend der Anleitungen von medisign freigeschaltet und habe auch die Bestätigung zum angelegten Verzeichnisdiensteintrag. Auch entsprechen der Anleitung lasse ich die alte Karte noch 2 Tage im Kartenlesegerät.

Wie funktioniert nun der 2. Schritt, die Aktivierung der Karte. Laut medisign stellen die Praxisverwaltungssyteme eine entsprechende Funktion zur Verfügung, über die man durch Eingabe des Transport-PINs die Karte aktiviert. Bei bisheriger Suche im Elefanten habe ich keine dieser Funktion entsprechende Seite gefunden.

Können Sie hier bitte einen Hinweis geben.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Jung

In Elefant können Sie auf der Startseite unten rechts auf das Symbol "SMB" mit der rechten Maustaste klicken. Dann wird Ihnen ein Menü angeboten, in dem Sie die PINs ändern können.

Als wichtige Authentifizierungskarte muss mit dem Praxisausweis jedoch noch mehr geschehen: Sie muss im Konnektor konfiguriert und der VPN-Zugangsdienst des Konnektors muss mit der alten SMC-B deaktiviert und mit der neuen SMC-B neu registriert werden.

Dafür haben wir eine passende Serviceleistung als Pauschalangebot in unserem Shop: Konfiguration neue SMC-B (per Fernwartung) | Hasomed Shop

Sehr geehrter Herr Chelvier,

könnten Sie als Produktmanager eine Überarbeitung des Bestellvorganges für Bestandskunden veranlassen, damit diese nicht alle Angaben, die Hasomed bereits vorliegen, nochmals ausfüllen müssen? Bei Bestandskunden haben Sie Adresse, Telefon, Name, BSNR, LANR, email und Bankverbindung, sofern Einzugsermächtigung vorhanden, bereits vorliegen.

Ausserdem erweckt das in Rot * dargestellte Zeichen den Eindruck, alle damit markierten Felder müssten unbedingt ausgefüllt werden. Der Sinn bei den zusätzlichen Abfragen erschliesst sich mir nicht, erst recht nicht als Bestandskunde.

Meine beiden Kolleginnen werden demnächst die Praxisausweis- Folgekarten bei medisign bestellen müssen. Dieses komplett neu auszufüllende Bestellformular war für uns schon als Bestandskunden bei der Umstellung von lokalem secunet- Konnektor auf PraxisProtect + Rechenzentrumskonnektor ein nicht nachvollziehbares bürokratisches Ärgernis.

Warum ist denn diese Konfiguration neue SMC-B (per Fernwartung) nicht im TI4- Health Portal für Bestandskunden zu ordern?

Und gibt es die Möglichkeit, dass an einem Fernwartungstermin die Konfiguration der jeweiligen SMC-B bei beiden Kolleginnen erfolgt? Die Telefonnummer ist die gleiche, die Rechner stehen in der gleichen Praxis.

Vielen Dank für Ihre möglichst zeitnahe Antwort.

Mit freundlichen Grüßen vom Babelfisch

Und  nicht vergessen,  im Elefant  im Konnektor Menü  aktuelle SMB Karte auszuwählen.

 

Sehr geehrter Herr Chelvier,

gibt es irgendwo eine Anleitung, mit welcher man selbst in die Lage versetzt wird, die SMCB-Karte zu tauschen? Denn ich habe keine gefunden und mit meinem angelesenen Halbwissen möchte ich nicht gern loslegen.

Oder ist die Bestellung des Fernwartungsservices der einzige Weg?

Mit freundlichen Grüßen

V. Schneider

Antje Kuestner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Antje Kuestner

Ich muss als Bestandskunde nochmals nachfragen, in der immer schwächer werdenden Hoffnung, eine Antwort zu erhalten, die ich in anderer Form nicht erhalte:

Praxis mit 3 Bestandskunden von Hasomed, jeweils eigene(n) BSNR, eigenes Hasomed Elefant, eigenes Cherry Lesegerät, Konnektor im RZ von Hasomed Partner, PraxisProtecr Firewall, aber ein gemeinsamer Telefonanschluss/ Internetanbindung in gemeinsam genutzten Räumlichkeiten, alle drei langjährige Bestandskunden von Hasomed.

Das Problem:
Februar und März 2024 läuft das Zertifikat zweier SMC-B Karten aus. Die dritte SMC-B Karte ist bereits bei Umstellung für alle auf RZ- Konnektoren im September 2023 durch eine zuvor bestellte SMC-B Karte ersetzt worden (späte Erkenntnis: Das hätten wir besser alle drei schon damals machen sollen!).
Unproblematisch ist die Bestellung der Folgekarten bei Medisign. Per email kommt von Medisign die Mitteilung, wann die Folgekarte bestellbar ist (frühestens drei Monate vor Ablauf). Etwa 4 Wochen Dauer ist für die Lieferungszeit einzuplanen, daher bleiben 8 Wochen, um einen laut Herrn Chelvier nötigen Fernwartungstermin dafür zu buchen.

Unsere Praxis würde gerne einen (!) Termin für zwei betroffene SMC-B per email unter Angabe der beiden BSNR buchen können, eine Person ist dann für die Fernwartung nötig, die unter der gleichen Telefonnummer eben 2x die gleiche Dienstleistung erbringt und dafür eben die doppelte Mindestzeit einplannen müsste. Und alle Daten sind für die jeweilige BSNR bei Hasomed doch schon vorhanden, incl. Bankverbindung mit Einzugsermächtigung.

Und es ist bis heute offensichtlichst nicht möglich, eine eindeutige Antwort darauf zu erhalten. Meine Versuche:

Telefonisch im Support/ beim Vertrieb:
Ein Mensch am anderen Ende der Leitung ist nicht erreichbar (eher werden die Akkus im Mobilteil den Geist aufgeben).

Per email:
Ein Mitarbeiter der Hasomed- Buchhaltung, den ich wegen eines Rechnungsproblemes kontaktierte, antwortet blitzschnell (zur Behebung des Rechnungsproblemes), leitet meine Anfrage bzgl. SMC-B aber an den Hasomed- Vertrieb weiter, mit (ich zitiere bis auf den Namen wörtlich):
"bitte Herrn "Babelfisch" zeitnah eine Antwort zukommen lassen." Datum 21.11.2023
Die Mitarbeiterin des Vertriebes reagiert am 4.12.2023 (zeitnah?) (ich zitiere):
"derzeit ist es leider nicht Möglich Ihre Daten bei Bestellungen zu speichern, um diese dann nicht bei jedem neuen Bestellvorgang erneut händisch einzutragen.
Gern gebe ich Ihr Anliegen jedoch nochmal an die zuständigen Kollegen als Anregung weiter."

Ich habe keine Ahnung, wer diese zuständigen Kollegen sein könnten, habe aber in meiner email Antwort am 4.12. erneut gefragt, warum im Hasomedshop, Kasse, https://shop.hasomed.de/produkt/konfiguration-neue-smc-b-fernwartung/ Hasomedbestandskunden alle Daten, die Hasomed doch bereits vorliegen, erneut eingeben müssen, samt der zusätzlichen Abfragen, deren Sinn sich mir gar nicht erschliesst. Eine Frage, ob diese Daten in dem vorliegenden Bestellformular nach Ausfüllen gespeichert werden können, hatte ich gar nicht gestellt. Ich will Daten nicht eingeben müssen, die bereits in gespeicherter Form vorliegen. Antwort bisher: keine.

Müssen nun bei Austausch der zwei SMC-B Folgekarten tatsächlich zwanghaft der Weg über https://shop.hasomed.de/produkt/konfiguration-neue-smc-b-fernwartung/ samt Ausfüllen aller bereits bei Hasomed vorhandenen Daten gewählt werden? Mit der Folge, dass an zwei unterschiedlichen Terminen sich jeweils eine für Fernwartung verantwortliche Person unter der gleichen Telefonnummer anruft, statt dass es für beide an einem Termin erledigt wird? Falls sich überhaupt jemand zum vereinbarten Termin seitens Hasomed meldet (siehe Berichte dazu in diesem Forum von Betroffenen).

Könnte mir irgendjemand von Hasomed den Sinn der gegenwärtigen Vorgehensweise bei https://shop.hasomed.de/produkt/konfiguration-neue-smc-b-fernwartung/ erläutern? Ich kann den nämlich nur bei Neukunden erkennen, nicht aber für Bestandskunden. Sollte ich selbst dieses Webshopformular bei einer erneuten Bestellung (möge diese nie mehr nötig sein!) ausfüllen müssen, wäre ich versucht, unter der Bankverbindung die Kontonummer von Hasomed einzutragen. So, wie es im Moment bei Ihnen läuft, würde das Ihr digitales System vermutlich nicht mal merken. Ein Mensch schaut sich das Formular vermutlich nicht an.

Meier-E hat auf diesen Beitrag reagiert.
Meier-E
Zitat von V. Schneider am 7. Dezember 2023, 19:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Chelvier,

gibt es irgendwo eine Anleitung, mit welcher man selbst in die Lage versetzt wird, die SMCB-Karte zu tauschen? Denn ich habe keine gefunden und mit meinem angelesenen Halbwissen möchte ich nicht gern loslegen.

Oder ist die Bestellung des Fernwartungsservices der einzige Weg?

Mit freundlichen Grüßen

V. Schneider

Unter:

https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/hilfe-telematikinfrastruktur/anleitung-zum-tausch-einer-smc-b-karte

gibt es eine prima Anleitung, wie man die notwendigen Schritte im Konnektor durchgeführt.

Diese Anleitung wird auch von Hasomed versendet. Ich glaube aber, die ist nicht anwendbar, wenn man über das Rechenzentrum verbunden ist? Muss man dann die Fernwartung bezahlen?

So, nachdem ich Ende Dezember per Mail im Support nachgefragt habe,  ob es eine Anleitung gibt, wurde dies verneint und explizit auf die kostenpflichtige Installation verwiesen. Die habe ich beauftragt.  GESTERN  steht im Elefant nun eine Anleitung!!! Das KANN NICHT SEIN, das ist einfach nur unprofessionell. Nach dem ganzen Mist mit drr konnektorumstelkung und der nicht zu erreichendrn Hotline...

 

Ich kündige.

Frage noch: gilt die Anleitung auch für das Rechenzentrum? Da komme ich nicht über die IP rein. Wie geht das?

Man kann doch sowas nicht Pisten, und dann gilt es nicht für alle, obwohl von konnektor die Rede ist.

Seite 1 von 2Nächste