Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SMC-B Karte - Folgekarte aktivieren

VorherigeSeite 2 von 2

Anmeldung übers Rechenzentrum geht tatsächlich!.

Bei der Installation bekamen sie ein Datenblatt "mein Zugangsdienst":
Da steht unten klein "die Konnektor-Konfiguration kann unter http://localhost:8080 eingesehen werden". Damit kommen sie zur Seite RISE TIaaS Client. Das sieht zwar alles anders aus als in der Anleitung, man kann aber alles dort so machen (ausser Schritt 4 Anmeldung beim VPN). Viel Erfolg

Hallo Frau Otto,

 

Ok, danke, und wenn edge sagt "unsichere verbindung" und es nicht weitergeht? Ging doch bei der Installation auch.

Oh, habe es, Ausnahme hinzufügen

So, installieren hat geklappt! Nicht soo schwierig

Guten Morgen,

Am 2.1.24 hat mir Hasomed meinen Einkauf des Supports zur Aktivierung  der SMC-B Karte per mail bestätigt . Mir wurde mitgeteilt, dass die Firma Samhammer den Support durchführen würde. - Bislang hat sich die Firma Samhammer noch nicht bei mir gemeldet. Ich habe das Unternehmen vor 10 Tagen über deren Kontaktformular auf der Homepage angeschrieben - keine Reaktion.
Langsam werde ich doch etwas nervös wegen des am 7.2.  ablaufenden Zertifikats der SMC-B Karte und ziemlich verärgert, da ich die Erneuerung der SMC - B Karte sehr rechtzeitig in Angriff genommen habe, die Karte auch schnell hatte - selber die Karte bereits freigeschaltet habe aber im Gegensatz zu der Info von Medisign nun noch auf weiteren (kostenpflichtigen!) Support angewiesen bin, der dann noch nicht mal läuft.
Ich bitte um dringende Rückmeldung und Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
K.Jung

Verständlich.

 

Wie beschrieben,  kann man das auch selbst erledigen.  Sowohl für den konnektor als auch den farmkonnektor,  da gibt es Anleitungen.

Ich war sehr erbost , am 9.1. Die Anleitung im Elefant zu entdecken,  nachdem ich das beauftragt hatte. Zuvor hatte ich das explizit per Mail nachgefragt,  ob es eine Anleitung gäbe, da hieß es nein (Mitte Dezember).

 

Ein Tipp für Endanwender in den Praxen, die die Cherry-Tastatur G87-1505 mit integriertem eGK-Lesegerät verwenden. Die Produktion dieser Tastatur wurde 2022 eingestellt. Bei der Installation der SMC-B-Karte muss die Eingabe von Transport-PIN und neu gewählter PIN, die zweimal hintereinander eingegeben werden muss, sehr schnell hintereinander erfolgen. Mit "sehr schnell" meine ich auch ganz besonders schnell in Windeseile. Bei dem separaten Lesegerät, welches unabhängig von der Tastatur ist, hat man angeblich sechzig Sekunden Zeit für die drei Eingaben. Bei der Tastatur G87-1505 mit integriertem Lesegerät ist dies nicht der Fall.

René Chelvier hat auf diesen Beitrag reagiert.
René Chelvier

Hallo,

wir haben Anleitungen zum Tausch veröffentlicht: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/tausch-des-praxisausweises-smc-b/

Wenn Sie damit klarkommen, freuen wir uns sehr! Wenn nicht, buchen Sie bitte die remote-Unterstützung.

Viele Grüße
René Chelvier

Guten Tag,

mit einigen Holperern habe ich mich als PC unerfahrene Nutzerin nun durch diese Anleitung gearbeitet. Schließlich schien mir alles passend und wurde die PIN Änderung und Verifizierung im Konnektor mit OK bestätigt. Auch wurde abschließend das SM-B Zeichen blau und gleichzeitig wandelte sich der gelbe Bildschirm in grün.

Nun sagt mir bei Aufrufen der TI - Konnektorinformationen im Elefanten der Experte aber, dass keine SMC-B Karte gesteckt sei ??

Ist nun entgegen meinem vorherigen Eindruck die Aktivierung und Verbindung der neuen SMC-B Karte mit dem Elefanten doch nicht gelungen - oder zieht diese Information im Elefanten nach.

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung

Kristina Jung

Hallo, ein blaues SMB-Symbol kann nur erscheinen, wenn der Tausch des Praxisausweises erfolgreich funktioniert hat. Bitte gern Elefant anschließend neu starten.

VorherigeSeite 2 von 2