Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verzeichnisdienst für KIM Adressen

Hallo,

Wo finde ich im Elefant denn die KIM Adressen jener Kollegen an die ich einen Brief schicken möchte? Ist der Verzeichnisdienst der KIM Adressen irgendwo implementiert?

MfG

JU

kristina.jung@t-online.de hat auf diesen Beitrag reagiert.
kristina.jung@t-online.de

Hallo Herr Ullrich,

die Suche im Verzeichnisdienst ist noch nicht freigeschaltet zur Nutzung. Derzeit nutzt nur Elefant diese Funktion intern für den Versand einer eAU. Wir werden diese Funktion aber freischalten und auch die eNachricht über Elefant ermöglichen. Bis dahin bleibt aktuell nur die Einrichtung eines externen Mailprogramms, zum Beispiel Outlook oder Thunderbird.

Viele Grüße
René Chelvier

Guten Tag,

die gematik hat mir mitgeteilt, dass dies die gesetzliche Regelung ist: Die KIM-Adressen werden im TI-Verzeichnisdienst erfasst und das Patientenverwaltungssystem bietet Zugriff auf diesen TI-Verzeichnisdienst.

BeSe hat auf diesen Beitrag reagiert.
BeSe

Hallo Herr Chelvier,

das Thema ist nun schon ein bißchen älter, aber leider wohl immer noch aktuell.

Wie ist der Stand heute? Können Sie einen Zeitplan nennen? Ab wann kann ich auf eine Suchfunktion im Verzeichnisdienst hoffen?

Beste Grüße, Bernd Seufert

Hallo, die Antwort der gematik ist korrekt: Alle KIM-Adressen befinden sich im Verzeichnisdienst. Elefant unterstützt Stand heute den Versand der eAU per KIM und sucht im Hintergrund die richtige KIM-Adresse der Krankenkasse im Verzeichnisdienst. Die Möglichkeit eine normale KIM E-Mail in Elefant zu schreiben und zu lesen ist noch nicht freigeschaltet. Dafür empfehlen wir aktuell die Nutzung eines E-Mail Programms, zum Beispiel Thunderbird. Dieser kann im Verzeichnisdienst ebenfalls nach den gewünschten Empfängern suchen.

Hier ist eine Anleitung für die Einrichtung von Thunderbird verlinkt: KIM installieren | HASOMED GmbH

Viele Grüße
René Chelvier

Sehr geehrter Herr Chelvier,

ich habe die Anleitung für Thunderbird gefunden. Man muss ein Clientzertifikat importieren - wohl hasomed_elefant.p12? Es wird dann aber nach einem Passwort für das Zertifikat gefragt - das kenne ich nicht. Wo finde ich das? Das Versenden und Empfangen von eArztbriefen wird in Kürze ja durchaus verpflichtend sein ...

Mit freundlichen Grüßen

Pamela Ulbrich