Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHasomed Forum: ElefantWindows 11
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Windows 11

Seite 1 von 2Nächste

Mein Rechner möchte auf Windows 11 upgraden. Ist Elefant für W11 freigegeben?
MfG Kay-Uwe Kleine

Hallo Herr Kleine,

eine offizielle Freigabe gibt es noch nicht.

(Intern läuft es bei uns schon eine ganze Weile).

Im Hinblick auf aktuell mögliche Kartenlese-Probleme der 21.04.01 möchten wir auch keine weitere Baustelle öffnen...

 

Ich würde auch eher erst einmal mit Windows 11 warten, u.a. wegen Problemen mit diversen Druckern

(https://www.heise.de/news/Windows-11-Probleme-mit-USB-Druckern-6215958.html).

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Die Nachfrage nach 3 Monaten, wie sieht es denn nun mit Windows 11 aus? Dürfen Elefant und Windows 11 zusammenkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Kay-Uwe Kleine

Hier nur meine private Meinung zu Windows 11 und vielleicht sieht Hasomed dies anders als ich.

Windows 10 wird noch bis zum 14. Oktober 2025 mit Sicherheitsupdates unterstützt. Es besteht also derzeit kein unmittelbarer Handlungsbedarf.

Auf dem IT-Fachportal Golem findet sich folgender Artikel " 11 gute Gründe gegen den Umstieg auf Windows 11"

Hier der LINK:

https://www.golem.de/news/microsoft-11-gute-gruende-gegen-den-umstieg-auf-windows-11-2201-162476.html

Meine persönliche Meinung, derzeit tut man sich keinen Gefallen, wenn man ohne Not von Windows 10 auf Windows 11 wechselt.

Über eine Einschätzung von Hasomed würde ich mich sehr freuen.

 

Im privaten Bereich habe ich bei 2 Rechnern auf W11 gewechselt. Das läuft ohne Probleme und macht einen guten Eindruck. Aber privat ist eben nicht dienstlich. Es muß ja mit Elefant harmonieren und da gibt es wohl aktuell keinen akuten Handlungsbedarf, da es ja andere Probleme, wie dem Einlesen der Karten, gibt. Aber dennoch stellt sich ja die Frage über kurz oder lang.

Privat verwende ich Linux mint und komme damit sehr gut zureicht. Im Praxisbereich bin ich deutlich weniger experimentierfreudig, da Patientenaufnahme, Einlesen der eGK, Telematik, Abrechnung, etc., ohne Probleme funktionieren müssen. Computerfehler haben Auswirkungen auf meine wirtschaftliche Lage, daher bin ich ein wenig paranoid mit Datensicherung, Hardware-Firewall, Cyberversicherung, ... Daher bleibe ich vorerst bei Windows 10 mit dem Elefanten.

Im Betrieb mit Windows 11 haben wir bisher nur einzelne Anzeigefehler identifiziert. Die betroffenen Anzeigen passen wir an. Einen Umstieg auf Windows 11 empfehlen wir deshalb noch nicht.

Ich fände es sehr schön, wenn Sie von Hasomed eine automatische E-Mail schicken würden, sobald Sie das Update auf Windows 11 empfehlen aus Sicht für den Elefanten und die TI. Ist dieses möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Gebensleben

Hallo,

es ist inzwischen etwas Zeit vergangen und ich würde gern wissen, wie der aktuelle Stand bezüglich Umstellung auf Windows11 und Kompatibilität mit dem PVS aussieht?

Vielen Dank vorab für die Information

Katja Müller

Ich habe jetzt mutig auf Windows 11 umgestellt. Es läuft, jedenfalls bei mir, alles ohne Probleme.

Kay-Uwe Kleine

Seite 1 von 2Nächste