Dieser Artikel gibt Tipps zur Behebung der TI-Störung vom Mai 2020 mit Elefant ab Version 20.02.05. Alle Informationen (rückwirkend und zukünftig) zum Thema finden Sie in unseren Blog-Artikel TI-Störung seit 27. Mai 2020.
Vorab möchten wir uns bei Ihnen bedanken! Dank Ihrer Mithilfe konnten bereits sehr viele Konnektoren reaktiviert werden. Und Ihr Feedback bei Twitter, in den Kommentaren und per E-Mail hilft uns, Ihnen zu helfen.
Die erhöhten Anruferzahlen zeigen, dass die Behebung der Störung nicht bei allen reibungslos klappt. Deshalb tragen wir an dieser Stelle die Tipps zusammen, die das Support-Team auch am Telefon weitergibt.
Sollten die folgenden Grafiken unscharf sein, öffnen Sie den Artikel bitte in einem anderen Webbrowser (z.B. Chrome oder Firefox): Tipps zur Behebung der TI-Störung
Bitte prüfen Sie folgende Punkte:
- Wurde wirklich die Version 20.02.05 installiert (Download hier)? Sie erkennen die installierte Elefant-Version bereits im Hauptfenster:
- Wurde die Funktion "TSL hochladen" nach dem Update der Elefant-Version gestartet? Sie wird folgendermaßen aufgerufen:
- Klappt der Login mit dem Nutzernamen "super" nicht, versuchen Sie bitte alternativ "secu_tech":
- Das Dokument mit den Informationen zum Login sieht unausgefüllt so aus (mit Klick auf Bild wird das Original heruntergeladen):
- Wenn Ihr Konnektor in Reihe geschaltet ist, ist dieser und der Praxis-PC wahrscheinlich offline. Laden Sie das Elefant-Update mit einem anderen PC herunter und nutzen Sie z.B. einen USB-Stick, um das Elefant-Update auf Ihren Praxis-PC zu übertragen. Führen Sie anschließend das Update dort aus. Sollten Sie mit diesem Verfahren nicht zurechtkommen, kann der Telefonsupport von Elefant leider nicht helfen. Diese Leistung ist nicht in den Wartungsgebühren enthalten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich an den Service-Partner in Ihrer Region zu wenden. Hinweis: Die Leistungen der Service-Partner sind kostenpflichtig.
- Das TSL-Update hat geklappt, aber die Versichertenkarte (eGK) wird trotzdem nur gelb angezeigt? Führen Sie in diesem Fall bitte einen Systemneustart durch.
- Das TSL-Update hat geklappt und das System wurde neu gestartet, die Versichertenkarte (eGK) bleibt trotzdem gelb? Lesen Sie dennoch weiterhin die Versichertenkarten Ihrer Patienten ein und verfolgen Sie diesen Artikel. Wir kommunizieren hierüber, sobald wir eine Lösung gefunden haben.
18.06.2020: Einige Kunden haben uns zurückgemeldet, dass die Versichertenkarten erst nach 1-2 Stunden bzw. einem PC-Neustart grün gelesen werden konnten. In seltenen Fällen half es auch den Konnektor über Nacht auszuschalten und am nächsten Morgen funktionierte alles wieder.
Update 15.06.2020
Den regelmäßig notwendigen Passwortwechsel am Konnektor können Sie selbst durchführen. Diese Anleitung erläutert den Ablauf. Wenn Elefant nach den Logindaten des Konnektors fragt, geben Sie die Ihnen bekannten Daten ein:
Sollte ein Passwortwechsel notwendig sein, weist Elefant darauf hin:
Vergeben Sie ein neues Passwort. Dieses muss mindestens acht Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, ein Sonderzeichen oder eine Ziffer enthalten:
Ganz wichtig: Notieren Sie sich das neue Passwort! Wir empfehlen, dieses auf dem Dokument "Mein Zugangsdienst" zu notieren, das Sie bei der Installation übergeben bekommen haben (siehe oben):
Update 18.06.2020
Vielen Dank für Ihre Rückfragen hier im Artikel. Hiermit werden wir einige Fragen hier zusammenfassen und hoffen, dass Sie Ihren Konnektor damit reaktivieren können.
- Sie erhalten die Meldung "TSL Konflikt":
In diesem Fall hat der Konnektor bereits eine neue TSL und das Problem sollte behoben sein. Sie müssen nichts weiter tun.
- Der Menüeintrag "System > TI" ist nicht vorhanden:
Dieses Menü erscheint dann nicht, wenn a) Elefant nicht auf Version 20.02.05 aktualisiert wurde, b) unter "System > Lesegeräte / Peripherie einstellen > 1. Lesegerät" kein Konnektor ausgewählt ist oder c) es sich nicht um einen Secunet-Konnektor handelt.
- Nach einem Neustart des Konnektors leuchten alle LED
Bitte versuchen Sie einen erneuten Neustart des Konnektors. Wenn dies nicht hilft, muss der Konnektor für mindestens 24 Stunden vom Stromnetz getrennt werden. Bitte ziehen Sie den Stromstecker des Konnektors und belassen dies für 24 Stunden so. Anschließend verbinden Sie den Konnektor wieder mit dem Strom und fahren ihn erneut hoch.
Update 26.06.2020
Wenn Elefant auf die Quartalsversion 20.03.0 aktualisiert wurde, ohne dass vorher die Zwischenversion 20.02.05 installiert war, fehlt die notwendige TSL.xml. Gehen Sie in diesem Fall bitte folgendermaßen vor:
- Schließen Sie Elefant
- Legen Sie im Elefant-Verzeichnis den Ordner "Konnektor" an, Beispiel: C:\ELEFANT1\ImportDatenHasomed\Konnektor
- Laden und Speichern Sie die Datei https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml in dem Ordner "Konnektor"
- Starten Sie Elefant
- Starten Sie das TSL-Update im Menü System > TI > TSL hochladen