Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hinterlegung KIM-Adresse im Elefanten funktioniert nicht

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

gestern habe ich versucht, KIM zu installieren, was leider nur teilweise erfolgreich war.

Ich habe eine Mail von Kimplus erhalten, dass mein Postfach erfolgreich aktiviert wurde, von daher gehe ich davon aus, dass da alles passt. ABER nicht funktioniert hat die Hinterlegung im Elefanten (System --> Software einstellen --> TI-Fachanwendungen). Habe alles Mögliche versucht, aber es kommt immer die Meldung "Verbindung zum POP3-Server konnte nicht hergestellt werden." bzw. bei SMTP die entsprechende Meldung.

Jetzt habe ich versucht, mittels des Einrichtungsassistenten die Sache fertig einzurichten, aber das funktioniert auch nicht, weil gleich die Meldung erscheint "Registrierung fehlgeschlagen: Die KIM+E-Mailadresse ist bereits belegt" - ja klar, und zwar durch mich, habe ich ja gestern installiert.

In der Hotline des Supports hing ich bereits 2 Stunden erfolglos (gestern und heute je eine Stunde).

Kann ich sinnvollerweise noch irgendetwas tun, außer auf einen Techniker-Termin zu warten? Vermutlich ist es ja nur eine Kleinigkeit, die falsch eingetragen ist, aber ich weiß nicht, was es noch sein könnte.

Als "Servername" bei der Einrichtung im Elefangen habe ich "localhost" sowie die IP-Adresse (private und öffentliche) des PCs versucht und Port 995 (der auch der angegebene im Clientmodul ist).

Bin für Hilfe dankbar....

Viele Grüße

Hallo,

bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Ich habe schon überlegt, ob man wieder alles deinstallieren kann und dann mit dem Assistenten starten kann. Bin über Hinweise auch dankbar.

Viele Grüße

Guten Tag,

hier hatte der Hasomed-Techniker die kim-Adresse am 22.11. registriert - allein die Integration in den Elefanten funktionierte nicht, er vermutete einen Bug, da im log kein Problem zu sehen war. Nach dem update auf 23.04.02 und neuem Versuch: "connection closed gracefully".

Wie geht's weiter?

Freundliche Grüße

Sehr geehrte Nutzer,

 

auf der nachfolgenden Seite haben wir für die KIM Installation alle nötigen Informationen mit Anleitung und Links usw. für Sie bereit gestellt. Schauen Sie gern hier einmal nach, ob dies bei der Behebung hilft.

Deinstallation des Clientsmoduls und dann über den Assistenten starten wäre eine Möglichkeit.

KIM Website HASOMED: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/kim-installieren/

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Hallo,

bisher bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Wenn ich den Assistenten starte, erscheint die Meldung: Registrierung fehlgeschlagen: die Kim+E-Mailadresse ist bereits belegt. Würde das mit der Deinstallation rückgängig gemacht werden? Oder macht es Sinn, einen Termin mit dem Support von Hasomed auszumachen? Bisher habe ich noch keinen Vorschlag für einen Technikertermin erhalten und befürchte, dass dies durch die erfolgreiche Registrierung nicht mehr erfolgt. Einen kostenpflichtigen externen Support möchte ich nicht einschalten, da die Installation ja in dem Abo Modell enthalten ist.

Vielen Dank

praxis_cordes hat auf diesen Beitrag reagiert.
praxis_cordes

Ich kann die Version xxxxx.02 nicht finden um den KIM-Installationsassistenten zu nutzen. Gibt es die noch nicht?

@Katharina Mahlberg: Das update startet beim Öffnen des Elefanten von selbst. Hat hier aber nur funktioniert, wenn mit Konnektor verbunden. Zu Hause nur mit Internet kam Fehlermeldung.

@ Janet Hofrichter: habe den KIM-Client deinstalliert, PC neu gestartet, Kim-Assistent gestartet > bekannte Fehlermeldung "Registrierung fehlgeschlagen: Die KIM+E-Mailadresse ist bereits belegt" Das Ganze lief in frischer Version 23.04.03

@praxisblum : Ja, ganz genau die gleichen Fragen habe ich auch. Zumal ich Angst habe, dass ich beim Deinstallieren wieder irgendetwas "falsch" mache oder etwas schief geht und danach alles noch komplizierter ist.

@praxis_cordes: Also ich vermute, dass eben die reine Deinstallation des KIM-Client nicht ausreicht, da ja die Kim-Adresse selbst noch hinterlegt ist. Deshalb hat vermutlich auch die Installation durch den Kim-Assistenten nicht funktioniert. Ich frage mich aber auch, wenn man die Kim-Mailadresse löschen würde, ob man sie dann einfach gleich wieder benutzen könnte - oder ob die dann bis auf weiteres gesperrt ist???

@janet (Janet Hofrichter): Die Installation habe ich ja mittels dieses Handouts gemacht - hätte ich im Übrigen gewusst, dass es einen Installationsassistenten geben würde, hätte ich einfach gewartet - das mal als Hinweis für die Kommunikation beim nächsten mal. Jetzt kostet es unglaublich Zeit und Nerven und es funktioniert ja auch nicht.

Ich hätte gerne eine Anleitung, wie man das Ganze wieder deinstalliert, und die Gewissheit, dass es dann auch mittels des Installationsassistenten funktioniert.

Und was ist, wenn es vor dem Weihnachtsurlaub nicht mehr klappt??? Weiß das irgendjemand?

Bei mir ist mit der Anleitung geklappt.  1,5 Stunden hat gedauert:  erste 2 KIM+EMail Adresse wurde gesperrt,  dann habe ich die Adresse bei einrichten geändert,    neue 3 Emails bekommen, problematisch für mich war  die Registrierung bzw. Passwort ändern, dann soll durch SMB Karte Austenitisierung  passieren

fast alle Passwörter und  VERTRAGSNUMMER (CONTRACT-ID) im PDF Datei von Elefant wurde erzeugt.

Clientmodul mit Zertifikaten gefuttert, 2 erste automatisch(Konnektor und Client;  ich vermute Durch Elefant )  3. Fachdienst  habe ich  manuell eingefügt ;

https://downloads.hasomed.de/Elefant/Anleitung_KIM_lokalK.pdf    diese Anleitung hat geholfen;

POP 3  und SMTP  Ports nicht ändern, bleib wie im Elefant 10995,  10025  nicht 995

Seite 1 von 2Nächste