Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Elefant-Version 24.01.01 und eRezept

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

So geht es bei mir und warte seit halbem Stunde an Hotline.

weyly, Klausloeffler und Psychodoc haben auf diesen Beitrag reagiert.
weylyKlausloefflerPsychodoc

Ich habe es bis zur Aktivierung der Medisuite geschafft. Dann HTML Fehler. Aktivierung nicht möglich.

Versuch, die Hotline anzurufen. 2x 1/2 Stunde erfolglos in der Warteschlange gehangen. 2 emails geschrieben….ohne Erfolg. In der Wartezeit habe ich mir mal Alternativen zu Elefant angeschaut….

P.S. Wer nach dem erfolglosen Installationsversuch keine Rezepte mehr drucken kann:

das Feld von Medisuite auf generisch zurücksetzen und alle anderen Felder löschen, die neu ausgefüllt wurden. Wie es aussehen muss zeigt das Installationsvideo Medisuite auf Youtube.

weyly und Psychodoc haben auf diesen Beitrag reagiert.
weylyPsychodoc

Ich bin erstaunt:dieser Thread ist sei 5 Tagen offen, viele Ärztliche Kollegen haben ihr Leid geklagt und der Hasomed Support ist untergetaucht. Kein Kommentar. Mir drängt sich der Eindruck  auf, die Ärzte sollen vergrault werden...Dann sagt uns doch, dass wir uns ein anderes PVS suchen sollen!

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius, weyly und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusweylyPsychodocDr.AST

Ich vermute, Hasomed will keine Ärzte als Endkunden "vergraulen", sondern ist einfach überlastet. Der Arbeitsmarkt für fachkundige Supportmitarbeiter ist leergefegt und deren Schulung ist zeitlich aufwendig. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder zentrale Störungen der Telematik, ein neues Vergütungssystem wirft Fragen auf, die Technik wird immer komplizierter, dann die Konnektoren mit Farmkonnektor, Austausch oder Zertifikatsverlängerung, Einführung von KIM und eRezept direkt hintereinander, dazu die Quartalsänderungen, etc.

Auch bei den Apotheken scheint es mit dem eRezept nicht so ganz rund zu laufen, wie Meldungen aus dem Branchenportal "Apotheke adhoc" melden:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/e-rezept/

Die unbefriedigende Situation beim Support mit langen Wartezeiten in der Hotline, langen Reaktionszeiten und anderen Problemen, scheint aus meiner Sicht nicht auf Hasomed beschränkt zu sein. Im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen höre ich ähnliche Klagen von Anwendern von anderen Praxisprogrammen nicht nur aus der Psychotherapie, sondern auch von Hausarztpraxen und anderen Facharztpraxen. Auch sind die Praxisprogramme ursprünglich mit dem Ziel der Erleichterung der Abrechnung entwickelt worden und die Forderung nach einer Vernetzung kamen erst im Laufe der letzten Jahre dazu.  Die Integration der neuen Funktionen in ein Praxisprogramm, dessen Grundlagen in den 90iger Jahren gelegt wurden, ist alles andere als einfach.  Dies soll die gegenwärtige Lage nicht entschuldigen. Aus meiner Sicht spiegeln die aktuellen Probleme einfach wider, dass die derzeit betriebene Digitalisierungsstrategie unausgegoren ist.

Klausloeffler und mstula haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klausloefflermstula

guten morgen,

 

 

gut zusammengefasst, aber wir sind nicht die "stelle" , die den digitalisierungsprozess zu verantworten hat. meine empathie reicht gerade noch für meine patienten und für ein reststück meinerseits. neben einem solide arbeitenden produkt fordere ich- wie eineige andere auch- einfach ein mindestmass an respekt. das o. bereits erwähnte abtauchen des gesamten hasomed- unternehmens ist einfach eine beleidigung. das kann man nicht schönreden. ich habe den eindruck, dass sowohl politik; gesellschaft sowie die hersteller uns am ende des prozesses als laborratten sehen. zeitlich begrenzt von nutzen, ansonsten ........somit sitzen die anbieter von pvs das aus und müssen keine negativen konsequenzen fürchten.

Klausloeffler und Psychodoc haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlausloefflerPsychodoc

Den Zustand der Praxisprogramme empfinde ich ebenfalls als sehr unbefriedigend und ich kenne persönlich auch keine niedergelassene Kollegin bzw. keinen niedergelassenen Kollegen, der die Telematik im Gesundheitswesen positiv sieht und als Arbeitserleichterung erlebt. Letztlich gibt es auch keinen echten Wettbewerb zwischen den Anbietern der Praxisprogramme, da die Übertragung der Patientendatei umständlich ist und Datenverlust droht. Durch die komplizierten Verträge durch die Einführung der Telematik ist es noch schwieriger geworden.  Stephan Pilsinger, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und CSU-Bundestagsabgeordneter, fasste diese Problematik im Bundestag einmal so zusammen: es sei für einen Arzt einfacher, sich von seiner Frau zu trennen als von seinem Praxisverwaltungssystem.

Angesichts der Höhe der Rechnungen wünsche ich mir auch eine bessere Produktqualität und hilfreicheren Support.

Die derzeitige Ausgestaltung der Telematik drängt die Niedergelassenen aus meiner Sicht zur der Aufgabe der Selbstständigkeit hinein in ein Angestelltenverhältnis.

Klausloeffler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klausloeffler

Mein Verständnis geht gegen Null, wenn ich an die Versprechen denke, wegen denen ich zu Praxis Protect gewechselt bin. Seitdem geht bei mir nur das Karteneinlesen, eAu geht nicht, das elektronische Rezept geht nicht, EPA auch nicht. Keiner weiß warum, es wird fast automatisch auf ein Update verwiesen, nach dem alles besser würde. Wirkt doch sehr hilflos.....

Klausloeffler und Psychodoc haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlausloefflerPsychodoc

Bei mir geht es bei der Einrichtung der eRezept-Funktion mithilfe der Hasomed-Videoanleitung bis zum "Test" von Medisuite. Bei "Einstellungen und Verbindungen -> HBA" geht es nicht weiter. "Einrichtung einer Komfortsignatur" erscheint nicht. In der Folge ist zwar eine Arzneimittelsuche mit Medisuite möglich aber keine Verordnung auf eRezept.  Gibt es dafür eine Lösung? Bei Durchsicht der zahlreichen Anfragen zum Thema eRezept auf diesem Forum habe ich das Gefühl, dass die Beantwortung durch Hasomed systematisch unterlassen wird.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Falls Sie auch beim Farmkonnektor angeschlossen sind, kann ich Ihnen nur sagen, dass es nicht geht. Meine Technikerin hat sich bemüht, es geht nicht. Liegt an Hasomed und mangelhafter Programmierung. Anschließend musste sie auch noch alles wieder löschen, denn mit teilweise eingerichtetem Medisuite ging sonst nix mehr, auch kein Papierrezept. Verschwendete Zeit. Ich gebe die Probleme an die KV weiter, denn dort wurde ja der Mist zertifiziert. Ansonsten mache ich weiter in Papierform. Sollte ich mal eine Strafe erhalten, hole ich mir einen Anwalt gegen Hasomed, fertig. Ansonsten schone ich meine Nerven.....

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Ich schaue mir jetzt schon neue Praxisprogramme an…und was ein juristisches  Vorgehen angeht…man sollte eine Sammelklage anstrengen.

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius und Klausloeffler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusKlausloeffler
VorherigeSeite 2 von 3Nächste